Gründe deine Firma bei FounderFox schon ab CHF 0.-*
Wähle im Gründungsformular unser Buchhaltungspaket dazu und wir erstatten dir nach der Gründung sämtliche Kosten für unseren Gründungs-Service zurück.
Preise und Leistungen
Bei uns gründest du deine Firma zu einem fixen Pauschalpreis, ohne versteckte Kosten oder sonstige Überraschungen. Die Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Alle Preise ansehen- Persönlicher Berater
- Kontaktaufnahme in 24h
- Unbegrenzte Beratung vor, während und nach der Gründung
- Überprüfung des Firmennamens
- Formulierung des Firmenzwecks
- Erstellung sämtlicher Gründungsdokumente in 24h
- Inklusive Notarkosten
- Anmeldung beim Handelsregister
- Kostenlose Nachbearbeitung bei Rückfragen des Handelsregisters
- Beratung zu Sozialversicherungen (AHV / IV / EO) & Anmeldung
- Unabhängige Versicherungsberatung für alle Arten vor Versicherungen
- Beratung zur Buchhaltung
- Beratung & Anmeldung MwSt.
- Persönlicher Berater
- Kontaktaufnahme in 24h
- Unbegrenzte Beratung vor, während und nach der Gründung
- Überprüfung des Firmennamens
- Formulierung des Firmenzwecks
- Erstellung sämtlicher Gründungsdokumente in 24h
- Inklusive Notarkosten
- Anmeldung beim Handelsregister
- Kostenlose Nachbearbeitung bei Rückfragen des Handelsregisters
- Beratung zu Sozialversicherungen (AHV / IV / EO) & Anmeldung
- Unabhängige Versicherungsberatung für alle Arten vor Versicherungen
- Beratung zur Buchhaltung
- Beratung & Anmeldung MwSt.
- Persönlicher Berater
- Kontaktaufnahme in 24h
- Unbegrenzte Beratung vor, während und nach der Gründung
- Überprüfung des Firmennamens
- Formulierung des Firmenzwecks
- Erstellung sämtlicher Gründungsdokumente in 24h
- Anmeldung beim Handelsregister
- Kostenlose Nachbearbeitung bei Rückfragen des Handelsregisters
- Beratung zu Sozialversicherungen (AHV / IV / EO) & Anmeldung
- Unabhängige Versicherungsberatung für alle Arten vor Versicherungen
- Beratung zur Buchhaltung
- Beratung & Anmeldung MwSt.
Was sind die Vorteile einerOnline Gründung?
Eine Online Gründung bringt im Vergleich zu einer klassischen Gründung diverse Vorteile mit sich.
- Ein Ansprechpartner für alles: Dir wird ein persönlicher Berater zugeteilt, der sich um all deine Angelegenheiten kümmert und Experten hinzuzieht, wo nötig.
- Schnellere Abwicklung: Dank unseren effizienten Tools spart du bei deiner online Gründung enorm viel Zeit gegenüber einer klassischen Gründung.
- Einfacher Gründungsprozess: Durch den Einsatz neuester Technologien können wir deine online Gründung besonders kundenfreundlich abwickeln.
- Tiefere Kosten: Ein hoch automatisiertes System spart unnötige Kosten ein, sodass online Gründungen im Schnitt deutlich günstiger sind.
- Breites Experten Know How: Verschiedene Experten stehen dir für verschiedene Themen zur Seite.
- Startup-Services: Neben der Gründung kannst du weitere wichtige Punkte auch gleich bei uns erledigen, wie z.B. Betriebsversicherungen, Buchhaltung aufsetzen etc.
- Umfassende Informationen: Unsere Plattform ist komplett auf die Themen Gründung und Unternehmertum ausgerichtet, inklusive aller Infos, die du brauchst.
- Bequem am PC oder Smartphone gründen: Du brauchst nirgend hinzufahren.
Nur drei Schritte zur online Gründung
Es sind nur drei kleine Schritte nötig und schon steht deine Firma. So einfach geht's:
FAQ's
Die meistgestellten Fragen bei eine Gründung.
Nachdem du das Gründungsformular ausgefüllt hast, kontaktieren wird dich innerhalb von 24h und begleiten dich Schritt für Schritt durch den gesamten Gründungsprozess, von der Formulierung des Firmenzwecks bis hin zum Handelsregistereintrag.
Alles, was du im Gründungsformular eingibst, können wir noch gemeinsam beim Beratungsgespräch ändern oder anpassen.
Nach dem Beratungsgespräch erhältst du innerhalb eines Arbeitstages sämtliche Gründungsdokumente von uns zugeschickt.
Nach deren Unterzeichnung schickst du uns alle Dokumente inklusive der Kapitaleinzahlungsbestätigung per Post zu. Wir lassen die Gründung gleich nach Posteingang öffentlich beurkunden und schicken noch am selben Tag alle Gründungsdokumente an das zuständige Handelsregisteramt.
Die Publikation über den Eintrag deiner GmbH oder AG erfolgt, abhängig vom Kanton, in der Regel innerhalb von rund 10-14 Tagen. Manche Handelsregisterämter bieten auch ein beschleunigtes Verfahren an. Dieses verursacht allerdings Zusatzkosten von CHF 100.- bis CHF 300.- (abhängig vom Kanton).
Die Gründungskosten variieren zwischen CHF 250.- und 1'500.- je nach Rechtsform und Art der Einlage. Weitere Informationen dazu findest du bei unseren Preisen:
Wenn du uns als Partner für deine Firmenbuchhaltung wählst, erstatten wir dir nach der Gründung sämtliche Kosten für unseren Gründungs-Service wieder zurück.
Die Eröffnung des Kapitaleinzahlungskontos kostet im Schnitt CHF 150.- bis CHF 300.-. Zudem fallen amtliche Gebühren von ca. CHF 600.- bis CHF 700.- für den Eintrag einer GmbH oder AG ins Handelsregister an.
Die einzelnen Rechtsformen weisen diverse Unterschiede in verschiedenen Bereichen auf (z.B. Haftung, Mindesteinlage, Buchführung etc.). Gerne beraten wir dich am Telefon bei der Wahl der passenden Rechtsform für dich.
Sobald deine Gründung im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert worden ist, kannst du über das auf Kapitaleinzahlungs-Sperrkonto hinterlegte Geld frei verfügen. Die Bank verlangt dafür in den meisten Fällen eine Kopie des Handelsregisterauszuges von deiner Firma.
Falls du schneller über das Geld verfügen möchtest, kannst du manche Handelsregisterämter mit einem beschleunigten Verfahren zur Eintragung beauftragen. Das kostet zusätzlich zwischen CHF 100.- und CHF 300.- (je nach Kanton).
Anstelle von Bargeld kannst du auch Vermögenswerte in der Höhe deines Gesellschaftskapitals einbringen. Mischformen zwischen Bar- und Sacheinlage sind ebenfalls möglich.
Für eine Gründung mit Sacheinlage werden im Vergleich zu einer Gründung mit Bareinlage zusätzlich noch folgende Dokumente benötigt:
- Gründungsbericht
- Sacheinlagevertrag
- Prüfungsbericht von einem staatlich zugelassenen Revisor (wird von uns organisiert)
Im Prüfungsbericht muss unser staatlich zugelassener Revisor bestätigen, dass der Gründungsbericht vollständig und richtig ist, damit der Eintrag im Handelsregister erfolgen kann.
Die Erstellung des Gründungsberichts und des Sacheinlagevertrages sowie die Prüfung durch den Revisor ergeben einen Aufpreis von pauschal CHF 750.- (Gründungskosten Sacheinlage CHF 1'500.- statt Bareinlage CHF 750.-).
Grundsätzlich gilt für Unternehmen in der Schweiz erst ab einem Umsatz von CHF 100'000.- eine Mehrwertsteuerpflicht. Falls eine Steuerpflicht gegeben ist, muss man sich bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) anmelden und eine Mehrwertsteuernummer beantragen.
Wird die Umsatzgrenze aber erst einige Zeit nach der Gründung erreicht, so muss sich die Gesellschaft erst per 01. Januar des Jahres nach der Überschreitung dieser Grenze bei der ESTV anmelden. Manche Leistungen sind sogar von der Steuerpflicht befreit (z.B. Lieferungen von Gegenständen, die direkt ins Ausland befördert oder versendet werden).
Unter gewissen Umständen kann es sogar Sinn machen, sich der Steuerpflicht freiwillig zu unterstellen, auch wenn man die Umsatzgrenze von CHF 100'000.- nicht erreicht. Beispiel: Wenn du deinen Umsatz zu einem grossen Teil durch Exporte erzielst, ist eine freiwillige Unterstellung ratsam. Deine Exporte unterliegen nämlich nicht der Steuerpflicht. Die bezahlten Vorsteuern kannst du jedoch trotzdem geltend machen.